„Eine etwas andere Ausstellung 4“ … in der Adventszeit

Kunst von Doris Ranftl mit Freunden…
– Olaf Unverzart Fotografie
– Josef Mittlmeier Malerei
– Valle Teba de Montes Skulptur
– Daniela Dombrowsy Lesung
– Maria Knapek Gesang
– Estella Schweizer Bratäpfel

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg findet heuer zum vierten Mal in Folge „Eine etwas andere Ausstellung“ in der Adventszeit statt.
Das Ausstellungsprojekt wurde mit dem Ziel, Kunst zu den Menschen zu bringen, in ihre alltägliche Umgebung gestartet und hat viele Freunde gefunden. Wie immer wird vom 1. – 24. Dezember in der Stadt ein Kunstwerk präsentiert. Am 24. Dezember hängen, stehen in Regensburger Geschäften und Institutionen verteilt dann 24 Werke, die jeweils ca. einen Monat an ihren Plätzen verbleiben. Dieses Jahr findet diese Adventsausstellung in einer erweiterten Form statt. Ich konnte Künstlerfreunde aus verschiedenen künstlerischen Bereichen für das Projekt gewinnen. Somit gibt es neben meiner Malerei, Installation, Video auch Fotografien von Olaf Unverzart, Landschaftsmalerei von Josef Mittlmeier, Skulptur von Valle Teba, eine Weihnachtslesung von Daniela Dombrowsky, Gesang von Maria Knapek, und Bratapfelessen von Estella Schweizer.
Kunst ist weit, verbindend, hat keine Grenzen nur Vorlieben. Kann Kunst auch in alltäglichen Räumen bestehen? Ist eine Lesung improvisiert in der Tourist Information anders als in einem Literaturhaus? Hat man in der Hetze der Weihnachtseinkäufe überhaupt ein Auge – ein Ohr dafür? Eigentlich wäre die Zeit vor Weihnachten doch genau die richtige Zeit … besinnliche Zeit wird sie genannt… sinnlich… d.h. mit den Sinnen wahrnehmen, genau das was bei Kunst gefragt ist. Vielleicht gelingt es uns ab und zu in dieser unseren hektischen Weihnachtszeit einen Augenaufschlag lang dieses „Sinnliche“ heraufzubeschwören. Ob bei Lauf und Berg König mit einer Fotografie der Alpen von Olaf Unverzart oder im Hotel Goliath mit einer Landschaftsmalerei von Josef Mittlmeier, ob bei b&w Gutes Licht eine Skulptur-Lichtinstallation von Valle Teba und Doris Ranftl oder bei einer Weihnachtslesung von Daniela Dombrowsky in der Tourist Information, ob im Paul Gerhardt Haus, dem neuen Geriatriegebäude des Krankenhauses Barmherzige Brüder bei Gesang von Maria Knapek (auch zum Mitsingen), oder beim Bratapfelessen im taracafé (Estella Schweizer) mit Bildern von mir unter anderem auch im Café Anna, La Donna Scarpe… Polizeipräsidium. Vielleicht finden wieder interessante Gespräche über Kunst statt. Über Erfahrungen mit Kunst, Ausstellungen, auch Kritik. Über Kunstepochen, Material und Stil, über Gemeinsamkeiten, Trennendes und Unverständnis, einfach Austausch zwischen Menschen.
Flyer zu diesem Projekt liegen in der Tourist Information oder bei allen teilnehmenden Geschäften und Institutionen aus.

1. Wurstkuchl, Thundorferstr. 3
2. Schreinerei Weniger, Pustet Passage Schaufenster
3. Vincent, Grasgasse 10
4. La Donna Scarpe, Goliathstr. 10
5. ANNA Café, Gesandtenstr. 5
6. Diözesanzentrum, Emmeramsplatz 10
7. Tourist Information, Rathausplatz 4 / Bild Josef Mittlmeier, 18 Uhr kleine Weihnachtslesung von Daniela Dombrowsky
8. Die Einrichtung ZANKL, Sedanstr. 18
9. Lauf und Berg König, Haidplatz / Fotografie Olaf Unverzart
10. taracafé, Am Brixener Hof 5 / zur Bildaufhängung um 18.00 Uhr gem. Bratapfelessen
11. BRENNER CYCLES, Andreasstr. 10 / Fotografie Olaf Unverzart
12. Hotel am Peterstor, Fröhliche-Türkenstr. 12
13. Bürsten-Ernst, Glockengasse 10
14. b&w Gutes Licht, Am Römling 14 / Skulptur Valle Teba
15. Mittelbayerische, Kumpfmühler Str. 15
16. SEIDL Confiserie, Posthorngässchen 3
17. KUNO Klinik St. Hedwig, Steinmetzstr. 1-3
18. Haus der Musik, Bismarckplatz 1
19. Paul Gerhardt Haus, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Prüfeninger Str. 86, um 15 Uhr Gesang: Maria Knapek am Klavier Carola Schlagbauer, Weihnachtslieder zum Mitsingen
20. Das Hör Haus, Ludwigstr. 6
21. Optik Lorek, Gesandtenstr. 22
22. Stadtbücherei, Haidplatz 8
23. Hotel Goliath, Goliathstr. 10 / Bild Josef Mittlmeier
24. Polizei-Inspektion, Minoritenweg 1