Ausstellungsbeteiligung beim Ausstellungsprojekt „LYNX – Im Zeichen des Luchses“

https://www.br.de/mediathek/video/ausstellung-im-bayerischen-wald-lynx-im-zeichen-des-luchses-av:62bc243551f861000964e9f1

der Kuns(t)räume grenzenlos und des Haus zur Wildnis, Nationalpark Bayerischer Wald

Vernissage | 25. Juni 2022 | 17 Uhr | in den Kuns(t)räumen …grenzenlos, Bayerisch Eisenstein, Bahnhofstr. 52

Bei meiner Recherche zum Ausstellungsthema Luchs – Wildnis, habe ich drei Tage im Nationalpark Bayerischer Wald am Haus der Wildnis skizziert, gemalt und auch geschlafen. Die Luchse haben sich jeden Abend gezeigt. Was für ein Geschenk. Vor Ort habe ich Flechten und Erde gesammelt, die in den Gemälden Verwendung fanden. Lassen Sie sich überraschen.  

DER LUCHS ist ein heimlicher aber faszinierender Waldbewohner. Einst fast ausgerottet kehrt er langsam wieder nach Deutschland zurück. Das Ausstellungsprojekt „LYNX“ will den scheuen Jäger ins Licht der Öffentlichkeit bringen, seine Akzeptanz fördern sowie das Bewusstsein für die Bedeutung der Wildnis wecken.

Für das Ausstellungsprojekt „LYNX“ arbeiten die Kunsträume grenzenlos und das Haus zur Wildnis des Nationalparks Bayerischer Wald eng zusammen. Die Kunsträume nehmen sich dem Luchs auf dem Gebiet der Kunst an. Über 40 Künstler aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Österreich und den USA haben sich mit dem Luchs und seinem Lebensraum, dem Wald beschäftigt. So ist eine Ausstellung entstanden, die von einer enormen Vielfalt an Ideen und künstlerischen Ausdrucksweisen zeugt und die Schönheit und Eleganz des Luchses in den Blickpunkt stellt.

Im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal ist parallel eine Fotoausstellung zu sehen. Beeindruckende Aufnahmen zeigen die anmutige Wildkatze aus unterschiedlichsten Perspektiven, so dass der Besucher förmlich in die Welt der Luchse eintauchen kann.

 

Öffnungszeiten:

Kuns(t)räume… grenzenlos: Mittwoch bis Sonntag 11 – 17 Uhr

Haus zur Wildnis: tgl. 9 – 18 Uhr